Tarpan- letztes ausgerottetesWildpferd
Der Tarpan war das letzte lebende Wildpferd, das in Osteuropa bis 1879 noch anzutreffen war. Doch der Mensch mußte es, wie auch so viele andere Arten, auf dieser Welt ausrotten. So das wir heute eigentlich nicht mehr von dem Tarpan, sondern der Tarpanrückzüchtung sprechen können. Da wir aber die direkten Nachfahren unser heimatlichen Wildpferde (den Tarpanen) verpflichtet sind, sollten sie in einer Eqidensammlung auf keinen Fall fehlen. Die Tarpanrückzüchtungen haben im allgemeinem ein ruhiges Wesen und sind durch ihre Robustheit und der Vielseitigkeit ihres Einsatzes eine gute Alternative zur Haltung von Großpferden.
Askotan- der Stammhengst der Tarpanherde Geniffer- eine Konikstute dessen Vorfahren direkt aus Popielno in Polen stammen
Tarpaluga stammt von den Hellabrunner Rückzüchtungstarpanen ab
Sehr nobler Rückzüchtungstarpan aus der Herde von Dr. Gaede, als er auf dem Hof gebracht wurde. Hier ist er als dreijähriger Hengst im Winterfell zu sehen